Was erwartet Sie im Weinsalon?

Im Weinsalon lassen wir das gesellige Zusammenkommen und die Pflege von gesellschaftlicher Kultur wiederaufleben. Wein bietet hierfür eine ideale Verbindung. Klingt elitär, abgehoben und spießig? Ist es bei Weitem nicht! In meinen Weinveranstaltungen soll an erster Stelle Freude und Spaß am Wein stehen. Aber wir wollen auch tiefer gehen und den Wein analysieren, erleben und bewerten.

Ich arbeite in der Weinbeurteilung nach dem PAR System. Bei dieser Weinbeurteilung wird zunächst eine quantitative Analyse des Weins vorgenommen (wie viel Säure, Restzucker etc. hat der Wein) und in einem zweiten Schritt wird dieser Wert für den jeweiligen Wein beurteilt. Für Sie wird mit diesem System transparent dargestellt, wo der Wein seine Stärken oder Schwächen hat. Das PAR System dient als Hilfsmittel, objektiver über den Wein zu sprechen. Vorkenntnisse Ihrerseits sind nicht erforderlich. Basis ist die persönliche Neugierde und das Vertrauen auf die eigene sensorische Wahrnehmung.

Die Analyse über den Wein sagt jedoch nichts über den persönlichen Geschmack aus. Hier darf jeder selbst herausfinden, was er mag oder auch nicht. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich ja auch streiten - wo würde es sich besser anbieten, als dies in einem Weinsalon zu tun…