Über mich

Begeisterung und Faszination für den Wein sind meine Hauptmotivation. Erste Begegnungen mit Wein gab es während meiner Studienzeit in Freiburg. Im Rahmen des Geschichts- und Theologiestudiums beschäftigte ich mich mit Weinanbau im Mittelalter – parallel jobbte ich in einem Weinladen.

Die Liebe zum Wein bestimmt auch schon über Jahre meine Urlaubsziele. Erkundungsreisen nach Österreich, Portugal, Spanien, Südamerika, Italien und Frankreich zeugen davon. Nach einigen Jahren in der weinfreien Industrie konzentriere ich mich nun ganz auf den Wein.

Eine halbjährige Tätigkeit auf dem Weingut Wagner-Stempel lehrte mich großen Respekt vor der Arbeit im Weinberg. Es folgte die Sommelier Ausbildung bei der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz. Neben den Seminarangeboten bin ich als zertifizierter PAR Verkoster für die WINE System AG tätig.